PETER KING1928-1957

DIE IN WIEN BEFINDLICHEN WERKE UND
EINE WÜRDIGUNG SEINES ANIMATIONSFILMES



„HINTERGRÜNDE
Peter King lebte nur 29 Jahre - er war ein vielversprechender junger Bildhauer, dem alle Tore der britischen und internationalen Kunstszene offenstanden. Gefördert von Henry Moore, dessen erster Assistent er war und anderen bedeutenden Persönlchkeiten des Kunstlebens der 1950er Jahre, verausgabte er sich in größter Produktivität. Selbst noch nach seinem schweren Motorradunfall, an dessen Folgen er letztenendes starb, arbeitete er an einem illustrierten Buch und der Errichtung eines Skulpturenparks und Künstlerzentrums.

DIE WIENER SAMMLUNG
Durch seine Familie - er war mit Katharina, der Schwester von Angela Varga verheiratet - kam eine kleine Sammlung seiner Werke nach Wien. Die beiden Kinder aus dieser Verbindung sind Michael King und Janet Crombie. Michael King hat eben eine Galerie in London gegründet, um das Werk und das Andenken seines Vaters zu pflegen. Er selbst ist Professor für Computergrafik und -Animation an einer Londoner Universität und betreibt die offizielle Peter King Website www.peterkingsculptor.org. Janet Crombie ist Malerin und Keramik-Bildhauerin in Oxford.

FILMKUNST WÜRDIGUNG DES ANIMATIONSFILM-KÜNSTLERS PETER KING
Eindringlich und geheimnisvoll ist der einzige Animationsfilm von Peter King. Im Abbey Art Centre, in welchem er lebte, begegnete er Lotte Reiniger und Carl Koch und wurde auch deren Assistent. Das einzigartige Zusammentreffen der Schattentrick-Technik von Lotte Reiniger mit der bizarren und hochmodernen Ästhetik von Peter King sucht ihresgleichen und wurde bisher nicht im nötigen Ausmaß gewürdigt. Ich befragte vor einigen Jahren Katharina King nach allen Erinnerungen, die ihr von dieser Produktion geblieben sind - hier finden sich diese mit Originalentwürfen, Stills aus dem Film, privaten Fotos und mit einigen originalen und persönlichen Karten von Lotte Reiniger aus Wiener Besitz.

Peter King hatte einen sehr großen Einfluß auf andere Künstler in der Familie, insbesondere auf Ida Varga-Móricz.
Peter King lebte von 1928-1957.”

Iby-Jolande Varga 2004


webdesign © 2004 by Iby-Jolande Varga